Kinderrechtswoche

Kinderrechtswoche vom 7.10.-11.10.24:

Hier möchten wir allen Interessierten beispielhaft zeigen was wir in unserer Projektwoche erarbeitet haben.

Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich mit der Gewaltprävention. Sie besprachen Gefühle mit Hilfe des Bilderbuchs "Heute bin ich", lernten wie man mit Provokationen umgeht und besprachen den Umgang mit dem Thema "Stopp  heißt Stopp". Dabei gestalteten sie Fische, Elefanten, Stopp-Hände und ein Gefühlsbarometer.

Die Klasse 2a beschäftigte sich mit den Kinderrechten und dem Schwerpunkt "Gleichheit/Toleranz". Sie erarbeiteten das Lied "Ich bin ich" mit Bodypercussion und hatten am Freitag einen Auftritt vor großem Publikum.

Die Klasse 2b präsentierte allen Kindern und Eltern das Minimusical "Irgendwie anders" in Anlehnung an das Bilderbuch von Kathryn Cave. Am Freitag hatten sie 2 Bühnenauftritte.

Die Klasse 2c beschäftigte sich mit dem Recht auf Gesundheit. Sie verglich Nahrungsmittel in der Welt im Vergleich zu unseren Nahrungsmitteln. Dabei entstand ein kleiner Film, Plakate, ein Zuckerrätsel und eine Nahrungspyramide.

Die Klassen  3a und 3c beschäftigten sich mit dem Thema Recht auf Bildung/Bildung in den Ländern der Welt. Sie fragten sich, was eigentlich Bildung sei und führten Onlinerecherchen zu der Schulsituation in verschiedenen Ländern durch. Dabei entstanden Plakate und Engelsflügel.

Die Klasse 3b erstellte einen Trickfilm (Stop-Motion-Film) zu den Kinderrechten. Dabei setzten sie in kleinen Gruppen ihre eigenen Ideen um und gestalteten diese mit Hilfe von Tablets und der App "Stop Motion". Ihr könnt den kompletten Film hier ansehen:

https://cloudfiles.ass.schule/index.php/s/yLpkHB6AyYjfapB

Die Klasse 4a hat das Recht auf eine gesunde Umwelt zum Thema gemacht. Sie führten mithilfe der Expertin Dagmar Hüserich das Projekt #plasticfishing durch. Genauere Einblicke bekommt man auf der Instagramseite von plasticfisherman_germany:

Instagramfilm über das Projekt  der 4a unserer Schule (externer Link)

Es entstand das Instagram-Reel, Fotos von Legebildern und aufgeklebte Fische.

Die Klasse 4b beschäftigte sich mit Pausenspielen. Sie spielten, lernten neue Pausenspiele kennen und erprobten und entwickelten Pausenspiele. Am Präsentationstag konnten alle Kinder der Schule diese in der Turnhalle ausprobieren.

Und hier noch weitere Eindrücke:

Liebe Eltern der Albert-Schweitzer-Schule,
wie Sie bereits aus der Terminliste entnehmen konnten, findet in der Woche vom 07.10. - 11.10.2024 eine Projektwoche zum Thema "Kinderrechte" statt.
In der Woche setzen sich die Kinder mit ausgewählten Kinderrechten auseinander. Die Ergebnisse werden anschließend in der Schule zusammengestellt und präsentiert.
Sie sind herzlich eingeladen am 11.10.2024 von 9.45 Uhr - 11.30 Uhr sich alles anzuschauen und einen Gang durch die Schule zu machen. Ein Bühnenprogramm mit Gesang und Theater und ein Elterncafe, organisiert vom Förderverein, runden den Tag ab.

Des Weiteren möchten wir ein gesundes Frühstück für alle Kinder zubereiten. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich Eltern finden, die uns bereits ab 8.00 Uhr am 11.10.2024 bei der Zubereitung des Frühstücks unterstützen. Melden Sie sich bitte per Mail bei mir, wenn Sie Zeit haben.

In der Projektwoche haben alle Erst- und Zweitklässler*innen Unterricht bis 11.30 Uhr. Die Dritt- und Viertklässler*innen haben Unterricht bis 12.30 Uhr (am Freitag bis 11.30 Uhr). Hausaufgaben werden in der Woche nicht aufgegeben. Die Betreuung findet selbstverständlich im Anschluss statt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die vielen Projektangebote und die kreativen Ideen und Ergebnisse, die zu diesem wichtigen Thema entstehen werden!
Melden sie sich bei Fragen oder Rückmeldungen gerne bei uns!

Mit besten Grüßen

Heike Schöpper

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.