Leitbild der Albert-Schweitzer-Schule

Wer zum Glück der Welt beitragen möchte, der sorge zunächst einmal für eine glückliche Atmosphäre in seinem eigenen Haus.“ (Albert Schweitzer)

An unserer Schule trägt jeder dazu bei, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle gerne leben und lernen.

• Wir wollen uns alle an der Albert-Schweitzer-Grundschule wohlfühlen. Damit uns das gelingt, müssen wir uns freundlich und mit respektvoll begegnen.

• Unsere Schule ist ein anregender, angstfreier Lebens- und Lernort, an dem die Kinder zu offenen, verantwortungsbewussten Menschen heranreifen.

• Im Kollegium steht die Professionalität und Wertschätzung an erster Stelle und der Umgang ist freundlich, offen und sensibel.

• Uns ist es wichtig, den Schülern Anregungen und Hilfestellungen zu geben, damit sie eigene Lernwege finden, motiviert sind und mit Freude lernen.

• Wir wollen jeden Schüler individuell und ganzheitlich fördern und fordern.

• Wir sind eine Schule, in der durch offene Unterrichtsformen und gezielten Medieneinsatz die Schüler zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erzogen werden.

• Uns ist es wichtig, gemeinsam mit den Eltern, die Persönlichkeit des Kindes zu stärken und seinen Lernweg kontinuierlich zu begleiten.

• Wir wollen durch Offenheit und Transparenz im Schulalltag, ein vertrauensvolles Miteinander aufbauen, in dem die Basis für wechselseitige Unterstützung, Hilfestellung und Mitwirkung geschaffen wird.

• Uns ist es wichtig, die bestehenden Kooperationen mit außerschulischen Partnern und Institutionen möglichst vielfältig zu nutzen, weiterzuführen und neue Vernetzungen anzustreben.

Ibbenbüren, den 3.3.2010

Stimmen Sie dem zu?