Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelle Informationen Schuljahr 2021/22

 

 

 

Neuigkeiten von unserer Partnerschule in Namibia

 

Auf Grund der auch in Namibia schwierigen Situation in Bezug auf die seit zwei Jahren herrschende Corona - Pandemie und einiger personeller Umstrukturierungen an der Thomas Gaeb Primary School (unser Ansprechpartner Oscar Matengu für das school-feeding programm and garden project ist nicht mehr an der Schule) konnte ein kontinuierlicher und intensiver Informationsaustausch nicht stattfinden.

Wir haben jedoch durch die Vermittlung von Frau Kerstin Hemker die Kontakte wieder herstellen können und freuen uns über neue Nachrichten von unserer Partnerschule.

Die Spendengelder aus unserer Aktion „Ein Stutenkerl für Namibia“ wurden im Jahr 2020 natürlich in das Schulgarten Projekt gesteckt. Es wurde eine Beschattung der Gemüsebeete erbaut, neue Gartengeräte für die Schüler wurden angeschafft und Pflanzen und Samen gekauft (wir erhielten auch Kopien der Rechnungen über die Anschaffungen).

Durch das geerntete Gemüse konnte das Schulessen für die Kinder sehr gut erweitert werden. Auch war es möglich, überschüssiges Gemüse auf einem Markt zu verkaufen, um somit eine kleine Einnahmequelle für weitere dringend notwendige Anschaffungen zu haben.

Frau A. Araes (neue Schulleiterin) bedankt sich im Namen aller Mitarbeiter und Schüler der Th. Gaeb School herzlich für die Unterstützung der Projekte und die großzügige Spendenbereitschaft der Eltern der Albert-Schweitzer-Schule.

Sie teilte uns mit, dass in diesem Jahr folgende Projekte auf der Schulagenda stehen:

- das Schulessen - Programm mit dem Gartenprojekt

- eine Sicherung des Schulgeländes durch weitere Einzäunung

- Gestaltung des Versammlungspunktes der Schule (Dach und Boden)

- Schutz/Unterstand für den Sicherheitsmann der Schule.

Um Ihnen und Ihren Kindern neue Eindrücke der Schulsituation in Namibia zu ermöglichen, sollen aktuelle Fotos folgen, die wir dann natürlich auch mit den Kindern im Unterricht besprechen. Unsere Info-Wand in der Schule werden wir dann ebenfalls aktualisieren.

Thank you very much for your generosity and willingness to help us.“ (A. Areas)

Die Spendengelder von „Ein Stutenkerl für Namibia“ 2021 in Höhe von 834 € wurden an die Thomas Gaeb Schule überwiesen und wir sind gespannt auf die Fotos und weitere Neuigkeiten aus Namibia.

 

Basteltag

- Am Freitag, den 26.11.2021 bastelten alle Kinder unserer Schule fleißig beim "Basteltag". Nun sehen die Klassenräume schön adventlich geschmückt aus. Hier gibt es viele Eindrücke:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Am Montag, den 15.11.2021 fand wieder unser Sankt-Martins-Umzug statt. Aufgrund der Coronalage hatten die Lehrkräfte ein Fest "draußen" organisiert. Nach dem afrikanischen Lied "Sali Bonani" konnte Frau Schöpper allen mitteilen, dass dieses Jahr Spenden in Höhe von 819 € für unsere Partnerschule in Namibia gesammelt werden konnten. Vielen Dank an alle!

Nach einem Programm, das von den 2. Klassen organisiert wurde (u.a. mit dem Lied "Laternen schaukeln dicht an dicht"), ging es dann gemeinsam mit der Bläsergruppe vom Dickenberg durch die anliegenden Straßen der Albert-Schweitzer-Schule. Wieder an der Schule angekommen, erhielten alle ihre bestellten Stutenkerle. Das hat an der Albert-Schweitzer-Schule Tradition. Hier kommen ein paar Eindrücke von dem schönen Abend:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Am Donnerstag, den 30.9.2021 war der Kinderbuchautor Simak Büchel zu Gast in unserer Schule und begeisterte die Kinder der 3. Klassen mit Erzählungen aus seinen Büchern. Die Schülerinnen und Schüler waren von seinem lebhaften Vortrag begeistert!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Am Donnerstag, den 16.9.2021 fand an unserer Schule eine Schulpflegschaftskonferenz statt, bei der u.a. die neuen Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt wurden. Wie auch im letzten Schuljahr fungiert Frau Hergemöller als 1. Vorsitzende. Unterstützt wird sie von der 2. Vorsitzenden Frau Lutterbey.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Auch in diesem Jahr nahmen die Viertklässler am 6.9.2021 wieder an der Aktion "Kreis Steinfurt sieht gelb" teil. Gemeinsam mit der Verkehrspolizistin Frau Lindmeyer und dem Verkehrspolizisten Herrn Schillhahn durften die Kinder beobachten wie eine Geschwindigkeitskontrolle an der Ledder Straße durchgeführt wurde. Anschließend wurden die Autos angehalten und die Autofahrer erhielten von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule folgendes:

- Einen Dankzettel (wenn die Geschwindigkeit eingehalten wurde).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oder

- Einen Denkzettel (wenn die Geschwindigkeit zu hoch war).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war sehr aufregend für alle!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Am Donnerstag, den 2.9.2021 nahm die Klasse 4c an einer Stadtführung durch Ibbenbüren teil. Dr. Michael Kriege erklärte geschichtliche, aber auch aktuelle Sachverhalte. Die Kinder durften sich auch die Stadtmodelle im Rathaus angucken. Es war sehr informativ und die Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert, nun viele weitere Dinge über Ibbenbüren zu erfahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Am Donnerstag, den 19.8.2021 durften wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an unserer Schule begrüßen. Zu Beginn des Schultages gab es für jede Klasse einen Einschulungsgottesdienst in der Mauritiuskirche mit Pfarrer Stefan Dordelmann. Anschließend fand ebenfalls für jede Klasse eine kleine Einschulungsfeier statt. Die Klassen 3a und 3b spielten etwas vor und sangen unser Schullied. Danach gingen die Erstklässler in ihre Klassen und durften ihre erste Schulstunde mitmachen.

Herzlich willkommen an der Albert-Schweitzer-Schule. Wir freuen uns auf 4 schöne Jahre mit euch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?