Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

                                                                                                                                                                                      Ibbenbüren, 13. Juni 2022

Liebe Eltern, wir verwenden an unserer Schule die Lernplattform IServ.

1.Was ist IServ?

IServ ist eine Plattform, welche die digitale und schulorganisatorische Kommunikation zwischen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern und Eltern ermöglicht. Sie beinhaltet hilfreiche Angebote wie z.B. E-Mail-Kommunikation, Videokonferenzen uvm. Deshalb möchten wir Sie bitten, auch lhr Kind dort anzumelden.

2. Wie kann ich mich das erste Mal anmelden?

Ab dem 8.8.2022 ist eine Anmeldung bei IServ möglich. Und so funktioniert es: Wenn Sie Ihr Kind auf einem Rechner anmelden wollen, geben Sie in Ihrem Browser (z.B. Firefox, Chrome etc.) in die Adresszeile ass.schule ein.

Als Benutzername geben Sie ein...   

Danach werden Sie aufgefordert, ein Passwort einzugeben ...

Hinweis der Schule: Die Informationen zu Benutzernamen und Passwort wurden hier entfernt, damit niemand Hinweise zu Ihren Daten erhalten kann. Benutzernamen und Passwort erhalten nur Eltern unserer Schule.

3. Wie kann ich IServ nutzen?

IServ lässt sich sowohl über den Computer/Laptop (ass.schule) als auch mit Hilfe einer App auf dem Smartphone oder dem Tablet erreichen. Die App können Sie sowohl im App Store von Apple als auch im Google Play Store von Google kostenlos herunterladen.

4.Wie kann ich IServ anschließend nutzen?

Die Kommunikation mit den Eltern und Schülern soll ausschließlich über IServ laufen. Alle Eltern erhalten Elternbriefe somit ausschließlich in das IServ-E-Mail-Postfach Ihres Kindes. Es gibt auch die Möglichkeit, eine kostenfreie IServ-App herunterzuladen, damit man eine Push-Nachricht auf das Smartphone erhalten kann.

Es ist auch möglich, Videokonferenzen über IServ durchzuführen (z.B., wenn erneut Distanzunterricht stattfindet). Falls dieses notwendig ist, bekommen Sie die Informationen folgendermaßen: Zur Teilnahme an einer Videokonferenz erhalten die Kinder dann über Ihr IServ-Konto eine Einladung der Lehrkraft. Diese befindet sich unter: E-Mail-Posteingang. Mit dem Klicken auf den erhaltenen Link, kann man der Videokonferenz beitreten. Wir benötigen jedoch dafür Ihre Einverständniserklärung (siehe Punkt 5.)

5. Unsere Schule benötigt von Ihnen noch zwei Einverständniserklärungen

Bitte füllen Sie die zwei beigefügten Einverständniserklärungen vor der Benutzung von IServ aus und lassen Sie uns diese wieder zukommen, indem sie sie z.B. in unseren Schulbriefkasten einwerfen.

6. Gibt es auch eine Erklärung für die ersten Schritte?

Ja, wenn Sie Videoerklärungen wünschen, folgen Sie bitte folgendem Link:

https://www.iserv-akademie.de/hilfe/schueler-und-eltern/lernpfade/lernpfad-ersteschritte?index=1

(Anmerkung: In dem Video wird erklärt, dass ein Passwortwechsel nötig ist. Dieses ist nicht mehr zwingend notwendig, ist aber auf Dauer zu empfehlen.)

7. Was kann ich machen, wenn ich Probleme bei der Anmeldung/Nutzung habe?

Falls Sie Rückfragen oder Probleme haben, können Sie mich während der Schulzeit unter der Nummer 05451/3414 erreichen. Gerne können Sie auch mit mir über die E-Mail-Adresse frank.heinzel@ass.schule Kontakt aufnehmen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?