Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Kinder der Albert – Schweitzer – Schule,

am 27.02.2024 hat sich das Kinderparlament getroffen.

Dabei waren Leona und Clara (1a), Tjalle und Ida (1b), Leonie (1c), Lotta und Smilla (2a), Lilo und Tayfun (2b), Matilda und Mia (2c), Paula und Mick (3a), Mikhail (3b), Jule und Finn (4a), Hanna und Sayman (4b)

Die Kinder hatten sehr viel zu berichten. Momentan herrscht doch sehr viel Unruhe auf dem Schulhof. Häufig streiten sich die Kinder, die Großen ärgern die Kleinen, Regeln werden nicht eingehalten, Toiletten verschmutzt…

Daher solltet ihr folgende Punkte im Klassenrat besprechen:

Die Toiletten müsst ihr sauber halten. Bitte drückt die Spülung, wenn ihr euer „Geschäft“ erledigt habt. Außerdem gehört das Papier nicht auf den Boden. Niemand klettert auf die Toilettendeckel, schließt Türen ab oder verstopft absichtlich Toiletten. Wir möchten euch nochmal daran erinnern, dass man die Toiletten putzen darf, wenn man sich nicht an die Regeln hält!!! Diese Regeln gelten natürlich auch am Nachmittag in der OGS!

Das Ärgern und Stören beim Spielen ist verboten. Manche Kinder schießen z.B. absichtlich Bälle weg. Die Erstklässler sagten, dass die Großen aus der 4b ständig ärgern. Leider werden häufig auch Schimpfwörter benutzt, die sehr böse und beleidigend sind. Die Streitschlichter unterstützen euch gerne bei den Streitigkeiten. Wichtig ist aber, dass die Streitschlichter ernst genommen werden und ihr in Klärungsgesprächen nicht einfach weglauft.

Wenn ihr ins Schulgebäude geht oder vor der Pausenausleihe steht, verhaltet euch rücksichtsvoll und drängelt nicht.

Auf den Fluren rennen wir nicht!!!

Wir wissen, dass das Fußballspielen auf der Wiese momentan aufgrund des Matsches sehr unangenehm ist. Die Pfützen vor den Toren lassen ein Spiel gar nicht zu. Viele Kinder suchen sich daher andere Plätze auf dem Schulhof zum Fußballspielen, bedenken dabei aber gar nicht, dass andere Kinder gestört oder von einem Ball getroffen werden. Außerdem ist unsere Schulwand so fürchterlich dreckig!!! Wir haben daher folgende Regeln festgelegt:  Fußball wird grundsätzlich nur noch auf der Wiese vor den Toren gespielt.  Wenn die Wiese gesperrt ist, darf nur noch auf Höhe des Basketballkorbes Fußball gespielt werden. Die Streitschlichter stellen die Tore entsprechend auf. Alle Kinder, die spielen möchten, dürfen mitspielen. Ansonsten ist das Fußballspielen auf dem Schulhof verboten.  Es dürfen keine Bälle mehr gegen die Wand geschossen werden!!! Sollte die Wiese aufgrund des Regens und des Matsches nicht betreten werden, seht ihr eine rote Flagge. Diese wird spätestens am Montag geliefert.

Im Bus dürfen die Sitzplätze nicht mit Schultaschen blockiert werden. Es sollen möglichst alle Kinder einen Sitzplatz haben. Einen größeren Bus (Linie 232) wird es leider nicht geben.

Smartwatches sind ab heute nicht mehr erlaubt. Wenn ihr morgens eine Uhr am Arm tragt, muss diese direkt bis zum Unterrichtsende in die Schultasche gesteckt werden. Ansonsten wird diese von der Lehrerin oder dem Lehrer eingesammelt und bei Frau Schöpper zum Abholen durch die Eltern hinterlegt. Diese Regel gilt auch in der OGS. Ihr lasst die Uhr auch während der OGS in der Schultasche. Leider mussten wir erfahren, dass einige Kinder trotz der Ermahnung mit der Uhr telefonierten, Musik im Unterricht abspielten und sogar andere Kinder damit fotografierten. Bitte denkt auch daran, dass weiterhin absolutes Handyverbot gilt. Diese Information schickt Frau Schöpper ebenfalls per IServ an die Eltern.

Bitte denkt an den Pickdienst. Wir wollen schließlich einen sauberen Schulhof. Frau Schöpper wird Herrn Skiba sagen, dass er die Mülleimer häufiger leeren soll. Ebenfalls bittet sie die Stadt Ibbenbüren, den Schulhof zu reinigen.

Bitte besprecht die verschiedenen Punkte im Klassenrat. Alle Kinder haben sich an unsere Schulregeln zu halten. Das Verhalten einiger Kinder macht uns sehr traurig. Wir möchten, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohl fühlen.

Viele Wünsche wurden an das Kinderparlament herangetragen:

Blumen sollen auf dem Schulhof gepflanzt werden.

Eine überdachte Bank und Bushaltestelle wären toll. 

Es sollen Wartelinien (232/249) für die Bushaltestelle aufgesprüht werden. 

Die Spielgeräte müssen saubergemacht werden. Leider sind viele Schimpfwörter und Schmierereien an der Rumpelburg.

Neue Spielgeräte sollen angeschafft werden:

Bälle / Jonglierteller

Hütchen, Schubkarren, Schaufeln

Pferdeleinen

Seilchen

Neue Spielgeräte (Schaukeln, eine Bank in der Rumpelburg, größere Kletterwand…)

Wir haben noch tolle Nachrichten für euch. Die Schulhofbemalung wird erneuert. Bald sind der Käferlauf und die anderen Spiele wieder gut sichtbar.

Am 07.06.2024 feiern wir zudem ein großes Schulfest.

Bitte nehmt die besprochenen Regeln sehr ernst. So wird das Miteinander auf dem Schulhof noch schöner!!

Zum Abschluss hat Frau Schöpper noch eine Info für euch: In der nächsten Konferenz spricht sie nochmal das Stehen in der Vogelnestschaukel an. Das Verbot gilt aber weiterhin. Es grüßt euch euer Kinderparlament!

 

Liebe Kinder der Albert – Schweitzer – Schule,

am 26.10.2023 hat sich das Kinderparlament getroffen. Dabei waren Mika und Marlon (Kl. 1a), Ida und Emil (1b), Leonie und Viktoria (1c), Lotta und Smilla (2a), Anna und Joanna (2b), Joost (2c) Phillip und Theresa (3a), Yunes und Zoe (3b), Sinje und Ben (4a), Sammy und Samira (4b)

Die Kinder hatten sehr viel zu berichten. Besonders groß war die Freude über die lieben Streitschlichter, die in den Pausen sehr hilfsbereit sind und immer ein offenes Ohr für die Probleme und Streitigkeiten auf dem Schulhof haben. Des Weiteren haben wir in der Sitzung festgestellt, dass es momentan sehr harmonisch und friedlich auf dem Schulhof ist. Es gibt kaum Streit und die Kinder aus verschiedenen Klassen spielen zusammen Fußball. Schimpfwörter hört man kaum noch.

Dennoch müssen wir auf einige Regeln in den Pausen hinweisen:
1. Die Toiletten müsst ihr sauber halten. Bitte drückt die Spülung, wenn ihr euer „Geschäft“ erledigt habt.
Niemand klettert auf die Toilettendeckel und schließt Türen ab.
Die Toiletten sind kein Spielplatz. Einige Kinder wärmen sich dort auf oder verstecken sich in den Räumen.
2. Der Spielgeräteplan muss eingehalten werden.
3. Es sind zu viele Kinder in der Nestschaukel.
4. Das Ärgern und Stören beim Spielen ist verboten. Manche Kinder schießen z.B. absichtlich Bälle weg oder die Großen lassen die Kleinen nicht an die Turnstangen.
5. Wenn ihr ins Schulgebäude geht, an der Bushaltestelle wartet oder vor der Pausenausleihe steht, verhaltet euch rücksichtsvoll und drängelt nicht.
6. Im Bus dürfen die Sitzplätze nicht mit Schultaschen blockiert werden.

Bitte besprecht die verschiedenen Punkte im Klassenrat.
Das Verhalten auf den Toiletten macht uns sehr traurig. Kinder, die sich nicht an die Toilettenregeln halten, werden weiterhin zum Reinigen der Toiletten verdonnert.

Viele Wünsche wurden an das Kinderparlament herangetragen:
• Die Kinder wünschen sich, dass die Fußballfelder abgegrenzt werden und Rasen vor den Toren gesät wird. Die Wiese ist leider sehr matschig momentan.
• Eine überdachte Bank und Bushaltestelle wären toll.
• Es sollen Wartelinien (232/249) für die Bushaltestelle aufgesprüht werden.
• Die Spielgeräte müssen saubergemacht werden. Leider sind viele Schimpfwörter und Schmierereien an der Rumpelburg. Das Kinderparlament wünscht sich eine Erneuerung der Schulhofbemalung.
• Playmobil für die Regenpause soll angeschafft werden.
• Ein Spielzeugtag soll wieder stattfinden.
• Neue Spielgeräte sollen angeschafft werden:
o Bälle / Jonglierteller
o Netz für den Basketballkorb
o Federball
o Hütchen, Schubkarren, Moonhopper, Schaufeln
o Pferdeleinen…
o Seilchen
o Kettcars
o Neue Spielgeräte (Schaukeln, eine Bank in der Rumpelburg…)
Bitte nehmt die besprochenen Regeln sehr ernst. So wird das Miteinander auf dem Schulhof noch schöner!!!
Außerdem ist es sehr wichtig, dass alle Klassen den Pickdienst erledigen. Der Schulhof muss auch von uns sauber gehalten werden.

Die Parlamentarier haben sich auch gewünscht, dass die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, nicht direkt vor dem Schultor oder in der Bushaltestelle parken. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens vor der Schule sind die Fußgängerkinder in Gefahr.
Ermahnt also eure Eltern, wenn ihr morgens mit dem Auto zur Schule gebracht werdet. Steigt bereits in einer Seitenstraße oder auf dem Roncalli-Parkplatz aus und lauft noch ein Stück zur Schule. So kommen alle Kinder sicher zur Schule!!!

Es grüßt euch euer Kinderparlament!

 

Liebe Kinder der Albert-Schweitzer-Schule!

Am Mittwoch, den 29.03.2023 hat sich das Kinderparlament getroffen.

Folgende Kindervertreterinnen und Vertreter waren dabei: Theo 1a Sophie 1b Matilda 1c Theresa und Daniel 2a Fabian und Hala 2b Lou und Bilal 3a Victoria und Dhyilaan 3b Leo 4a Tim 4b

Die Parlamentarier möchten euch zuerst ein großes Lob aussprechen. Seit unserer letzten Sitzung gab es sehr wenige Streitigkeiten auf dem Schulhof. Kam es dennoch zu einer Meinungsverschiedenheit, griffen die Streitschlichter schnell ein und standen mit Rat und Tat zur Seite. So kam es nur sehr selten zu einer Eskalation. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung, liebe Streitschlichter!

Ebenfalls kamen die Büchertipps der 4b sehr gut an. Die Filme haben den Kindern sehr gut gefallen. Es wurde der Wunsch nach mehr Gregs Tagebücher zum Ausleihen geäußert. Die Bücherei kommt wirklich wieder sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern an. Es ist einfach toll, dass einige Mütter die Ausleihe organisieren. Vielen Dank!!!

Das Toilettenproblem ist leider noch nicht behoben. Immer noch laufen Toiletten über. Manche Kinder pinkeln absichtlich auf den Boden oder verstopfen die Toiletten. Das finden wir sehr ekelig. Wir schämen uns für euch. Außerdem hinterlassen einige die Toiletten dreckig, spülen nicht ab oder klettern auf den Toilettendeckel. Ihr müsst die Namen der Kinder, die sich so benehmen, den Lehrer*innen nennen. Mit Petzen hat das nichts zu tun!!! Diese Kinder müssen die Toiletten putzen.

Einige Wünsche und Bitten richten die Kinder an die Stadt Ibbenbüren; an unseren Hausmeister Herr Skiba und an Frau Schöpper:  Der Bauzaun soll entfernt werden. 

Die Löcher vor den Fußballtoren müssen zugeschüttet werden. 

Die Schmierereien an der Rumpelburg und an der Wand des Anbaus auf Höhe der Vogelnestschaukel sollen beseitigt werden.

Die Wasserhähne auf den Toiletten müssen repariert werden. 

Die Seifen- und Handtuchspender müssen nachgefüllt werden. 

Das große Tor muss geschlossen werden, da manche Kinder ansonsten den Schulhof während der Pause verlassen.

Natürlich wurden auch wieder Wünsche geäußert:

Es sollen noch weitere Spielgeräte aufgestellt, Blumenbeete angelegt und die Schulhofbemalung erneuert werden.

Die 4b möchte auf dem Plan für die Vogelnestschaukel erscheinen und den Gebrauch der kleinen Tore organisiert wissen (Wo… Wann dürfen diese genutzt werden?)

Außerdem wurden einige Wünsche für die Spielzeugausleihe genannt: 

Neuer Stab für die Klangschale, Fahrzeuge, Bälle / Softbälle, Federballspiele, Hütchen und Plättchen für Markierungen, Pferdeleinen,  Seilchen, Hopper

Frau Schöpper versprach den Kindern, dass sie in den Ferien eine Bestellung mit den Wünschen aufgeben wird.

Einige Parlamentarier äußerten noch, dass sie sich im neuen Schuljahr AG’s (Garten-AG, Sport…) wünschen. Ebenfalls soll ein Flohmarkt organisiert werden.

Wir wünschen euch tolle Ferien und frohe Ostern! Erholt euch gut!!! Euer Kinderparlament

 

Liebe Kinder der Albert – Schweitzer – Schule,

am 01.02.2023 hat sich das Kinderparlament getroffen. Dabei waren Theo (Kl. 1a), Mona (1b), Sofiia (1c), Phillip und Theresa (2a), Emma und Jonah (2b), Lou und Bilal (3a), Victoria und Dhyilaan (3b), Milena und Leo (4a), Marlene und Luise (4b)

Die Kinder hatten sehr viel zu berichten. Besonders groß war die Freude über die lieben Streitschlichter, die in den Pausen sehr hilfsbereit sind und immer ein offenes Ohr für die Probleme und Streitigkeiten auf dem Schulhof haben. Anschließend haben wir über das Verhalten in den Pausen gesprochen:

Folgende Punkte solltet ihr im Klassenrat besprechen:

1. Die Toiletten müsst ihr sauber halten. Bitte drückt die Spülung, wenn ihr euer „Geschäft“ erledigt habt. Außerdem gehört das Papier nicht auf den Boden. Niemand klettert auf die Toilettendeckel, schließt Türen ab oder lässt Toiletten absichtlich überlaufen. Wichtig ist auch, dass die Wasserhähne nach dem Händewaschen (wichtig!!!) richtig zugedreht werden, damit nicht zu viel Wasser verschwendet wird.

2. Die Toiletten sind kein Spielplatz. Einige Kinder wärmen sich dort auf oder verstecken sich in den Räumen.

3. Die Halli-Galli-Regeln müssen eingehalten werden.

4. Das Ärgern und Stören beim Spielen ist verboten. Manche Kinder schießen z.B. absichtlich Bälle weg. Die Kinder wünschen sich, dass die Fußballfelder abgegrenzt werden und Rasen vor den Toren gesät wird. Die Wiese ist leider sehr matschig momentan. Des Weiteren wünschen sich die Mädchen, dass sie mitspielen dürfen. Auch die Schiedsrichter müssen sich fair verhalten. Die Parlamentarier weisen erneut darauf hin, dass Lederbälle verboten sind. Ebenfalls darf der Schulhof zum Holen eines Balles nur unter Aufsicht einer Lehrkraft erfolgen!!!

5. Häufiger kommt es zu Streitigkeiten auf dem Schulhof. Kinder werden mit bösen Worten beschimpft oder beleidigt. Holt euch Hilfe bei der aufsichtführenden Lehrerin, wenn so etwas passiert.

6. Wenn ihr ins Schulgebäude geht oder vor der Pausenausleihe steht, verhaltet euch rücksichtsvoll und drängelt nicht.

7. Im Bus dürfen die Sitzplätze nicht mit Schultaschen blockiert werden. Es sollen möglichst alle Kinder einen Sitzplatz haben. Frau Schöpper wird nochmal bei der RVM anfragen, ob morgens ein größerer Bus für die Linie 232 eingesetzt werden kann. Leider müssen die Viertklässler morgens oft stehen, da der Bus zu klein ist.

Bitte besprecht die verschiedenen Punkte im Klassenrat. Alle Kinder haben sich an unsere Schulregeln zu halten. Außerdem möchten wir, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohl fühlen. Das Verhalten auf den Toiletten macht uns sehr traurig. Kinder, die sich nicht an die Toilettenregeln halten, werden weiterhin zum Reinigen der Toiletten verdonnert.

Viele Wünsche wurden an das Kinderparlament herangetragen: 

Blumen sollen auf dem Schulhof gepflanzt werden. 

Eine überdachte Bank und Bushaltestelle wären toll. 

Es sollen Wartelinien (232/249) für die Bushaltestelle aufgesprüht werden. 

Der Wasserspender soll wieder funktionieren. 

Der Bauzaun auf dem Schulhof soll verschwinden. 

Die Spielgeräte müssen saubergemacht werden. Leider sind viele Schimpfwörter und Schmierereien an der Rumpelburg.

Gerne würde das Kinderparlament einen Aktionstag mit Eltern zum Streichen der Rumpelburg und zum Erneuern der Markierungen auf dem Schulhof organisieren. 

Ebenfalls würde sich die Klasse 2b eine große Friedensaktion wünschen. Habt ihr Ideen für einen Friedenstag? 

Neue Spielgeräte sollen angeschafft werden:

o Bälle / Jonglierteller o Federball o Hütchen, Schubkarren, Moonhopper, Schaufeln o Pferdeleinen o Markierplättchen für das Fußballfeld o Seilchen o Kettcars o Neue Spielgeräte (Schaukeln, eine Bank in der Rumpelburg…)

Bitte nehmt die besprochenen Regeln sehr ernst. So wird das Miteinander auf dem Schulhof noch schöner!!! Es grüßt euch euer Kinderparlament!

 

Liebe Kinder der Albert – Schweitzer – Schule,

am 08.11.2022 hat sich nach langer, langer Zeit das Kinderparlament getroffen. Dabei waren Theo (Kl. 1a), Mona (1b), Lennard (1c), Daniel und Theresa (2a), Finn und Renesmee (2b), Ben und Liva (3a), Lena und Eugen (3b), Lina und Diljan (4a), Feride (4b).

Die Kinder hatten sehr viel zu berichten. Besonders groß war die Freude über die Eröffnung der Schülerbücherei.

Anschließend haben wir über das Verhalten in den Pausen gesprochen: Folgende Punkte solltet ihr im Klassenrat besprechen:

1. Die Toiletten müsst ihr sauber halten. Bitte drückt die Spülung, wenn ihr euer „Geschäft“ erledigt habt. Außerdem gehört das Papier nicht auf den Boden. Niemand klettert auf die Toilettendeckel, schließt Türen ab oder lässt Toiletten absichtlich überlaufen. Die Seifenspender dürfen nicht mit Sand verstopft werden. Anmerkung von Frau Schöpper: „Wenn ich jemanden erwische, der die Toiletten absichtlich verstopft und überlaufen lässt, werde ich ihn zum Toilettenputzen verdonnern!!!“

2. Die Spielausleihe muss pünktlich öffnen. Vor dem Ausgabefenster darf nicht vorgedrängelt werden. Ebenfalls gibt es nur ein Spielzeug pro Ausleihe. Wichtig ist auch, dass das Spielzeug zurückgebracht wird!!!

3. Das Ärgern und Stören beim Spielen ist verboten. Manche Kinder schießen z.B. absichtlich Bälle weg. Die Kinder wünschen sich, dass die Fußballfelder abgegrenzt werden und Rasen vor den Toren gesät wird.

4. Häufiger kommt es zu Streitigkeiten auf dem Schulhof. Kinder werden mit bösen Worten beschimpft oder beleidigt. Holt euch Hilfe bei der aufsichtführenden Lehrerin, wenn so etwas passiert. Bald könnt ihr euch auch an die Streitschlichter des 4. Schuljahres wenden.

5. Wenn ihr ins Schulgebäude geht, verhaltet euch rücksichtsvoll und drängelt nicht.

6. Es dürfen keine Seilchen an die Turnstangen gebunden werden.

Viele Wünsche wurden an das Kinderparlament herangetragen:

 Die Kinder wünschen sich Bücher für die Schülerbücherei.

 Blumen sollen auf dem Schulhof gepflanzt werden.

 Eine überdachte Bank wäre toll.

 Die Spielgeräte müssen sauber gemacht werden. Leider sind viele Schimpfwörter und Schmierereien an der Rumpelburg.

 Neue Spielgeräte sollen angeschafft werden:

o Bälle / Jonglierteller

o Federball

o Pferdeleinen

o Markierplättchen für das Fußballfeld

o Seilchen o Kettcars o Neue Spielgeräte (Schaukeln, eine Bank in der Rumpelburg…)

Des Weiteren hat das Kinderparlament beschlossen, eine Information an die RVM zu geben, da der Busfahrer der Linie 232 oft sehr böse zu den Kindern ist.

Bitte nehmt die besprochenen Regeln sehr ernst. So wird das Miteinander auf dem Schulhof noch schöner!!!

Es grüßt euch euer Kinderparlament

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Kinder der Albert – Schweitzer – Schule,

am 31.03.2022 hat sich nach langer, langer Zeit das Kinderparlament getroffen. Dabei waren Phillip (Kl. 1a), Lillith (1b), Luke (2a), Samuel (2b), Paula (3a), Sophie (3b), Majd (4a), Nico (4b) und Jonte (4c).

Die Kinder hatten sehr viel zu berichten. Besonders groß war die Freude über die neue Pausensituation. Es ist so schön, dass wieder alle Kinder miteinander in die Pause gehen und die Pausenglocke wieder zu hören ist.

Anschließend haben wir über das Verhalten in den Pausen gesprochen:

Folgende Punkte solltet ihr im Klassenrat besprechen:

Die Pläne, die am Haupteingang hängen, müssen von allen Kindern eingehalten werden.

In der Nestschaukel dürfen nur vier Kinder sitzen.

 Mit Steinen darf nicht geworfen werden.

Das Ärgern und Stören beim Spielen ist verboten. Manche Kinder schießen z.B. absichtlich Bälle weg.

Mit dem Ball darf sowohl auf der Wiese als auch auf dem Schulhof gespielt werden. Dreckige Bälle dürfen aber nicht an die Außenwände der Schule geschossen werden.

Die Toiletten müsst ihr sauber halten. Bitte drückt die Spülung, wenn ihr euer „Geschäft“ erledigt habt. Außerdem gehört das Papier nicht auf den Boden. Niemand klettert auf die Toilettendeckel.

 Die Toiletten dürfen nicht verstopft und Türen verschlossen werden.

Anmerkung von Frau Schöpper: „Wenn ich jemanden erwische, der die Toiletten absichtlich verstopft und überlaufen lässt, verdonnere ich ihn zum Toilettenputzen!!!“

 Die Toiletten sind kein Bereich zum Spielen und Aufwärmen.

 Wenn ihr ins Schulgebäude geht, verhaltet euch rücksichtsvoll und drängelt nicht.

 Häufig bleibt Spielzeug auf dem Schulhof liegen oder Spielzeug wird absichtlich auf das Schuldach geworfen. Geht bitte verantwortungsvoll mit euren teuren Spielgeräten um – es gibt nicht ständig neue!

 Der Schulhof muss unbedingt sauber gehalten werden. Die Klasse 4a beginnt am Montag mit dem Pickdienst. Frau Schöpper erstellt einen Plan.

Viele Wünsche wurden an das Kinderparlament herangetragen:

  • Die Spielausleihe und die Schülerbücherei sollen wieder geöffnet werden.
  • Seitenlinien und eine Verbesserung der Rasenfläche wäre toll.
  • Die Spielgeräte müssen repariert und sauber gemacht werden. Leider sind viele Schimpfwörter und Schmierereien an der Rumpelburg.
  • AG zum Umweltschutz
  • Neue Spielgeräte sollen angeschafft werden:
    • Bälle / Jonglierteller
    • Springseile
    • Pferdeleinen
    • Neue Spielgeräte (Seilbahn, Wasserspielplatz, Tunnelrutsche…)

 

Des Weiteren hat das Kinderparlament beschlossen, folgende Anregungen an die Stadt Ibbenbüren zu geben. Dort findet nämlich am Montag eine Sitzung statt, in der auch die Meinungen der Kinder der Stadt Ibbenbüren gehört werden sollen.

  • Die Spielplätze auf den Schulhöfen sollen neue Spielgeräte erhalten
  • Aktion zum Bäume pflanzen
  • Einrichtung einer AG auf Stadtebene für Kinder zum Thema „Klimaschutz“
  • Turnangebote für Jungen

Bitte nehmt die besprochenen Regeln sehr ernst. So wird das Miteinander auf dem Schulhof noch schöner!!!

 Es grüßt euch euer Kinderparlament! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

 

Liebe Kinder der Albert-Schweitzer-Schule!

Am Mittwoch, den 05.02.2020 hat sich das Kinderparlament getroffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1a        Paula Gabriel                                     2a        Joost Wellbrock

1b        Leon Bejta                                          2b        Amelie Blom

                                                                          2c        Lenny Haverkamp

 

3a        Lotta Ullrich                                       4a        Amara Acar

3b        Luis Pohlmann                                 4b        Jana Lorenz

 

Zu Beginn haben wir über die ersten 4 Wochen des neuen Jahres gesprochen. Alle Kinder des Parlaments bestätigten, dass kaum Streitigkeiten auf dem Schulhof waren und alle Kinder sehr nett miteinander gespielt haben.

Dennoch möchten wir an ein paar Regeln erinnern, damit das Miteinander noch besser wird:

  •       Die Spielgerätepläne müssen eingehalten werden.
  •       Der Pickdienst muss gründlich erledigt werden.
  •       Die Fußballer müssen Rücksicht auf die anderen Kinder nehmen. Das Fußballspielen ist nur auf der Fußballwiese und nicht zwischen den Spielgeräten und auf dem unteren Schulhof erlaubt. Ebenfalls sind Lederbälle verboten!!!
  •       Die Bälle sollen auch nicht gegen die frisch gestrichene Wand geschossen werden.
  •       In der Schule hält man den Ball fest und wirft ihn nicht gegen die Wand oder an die Decke. Wer dabei erwischt wird, bekommt Ballverbot!!!
  •       Die Fußballspieler möchten während des Spiels nicht geärgert werden. Einige Kinder stören das Spiel und schießen absichtlich die Bälle weg.
  •       Die Gullis dürfen nicht verstopft werden.
  •       Das Werfen mit Kies ist verboten.
  •       Die Stöcker sollen nicht als Schwerter genutzt werden.
  •       Das Stehen in der Vogelnestschaukel ist verboten. Außerdem dürfen nur 4 Kinder in der Schaukel sitzen.
  •       Die STOPP-Regel muss eingehalten werden.
  •       Über den Zaun zum Kindergarten darf man nicht klettern. Das Schulgelände darf während der Pausen nicht verlassen werden.
  •       Kinder springen in die Pfützen, obwohl eine Absperrung da ist. Einige nehmen die Absperrungen sogar absichtlich weg und werfen diese in die Pfützen.
  •       Die Kinder in der Pausenausleihe sind gemein. Sie sagen Schimpfwörter und nehmen die Spielzeugwünsche der Kinder nicht ernst.
  •       Die Streitschlichter müssen immer daran denken, die Türen aufzuschließen.
  •       Alle Kinder müssen auf die Streitschlichter hören und die Streitschlichter sollen immer für die Fragen und Probleme der Schüler da sein.
  •       Das Rennen auf den Fluren ist verboten!!!
  •       Wir essen draußen auf dem Schulhof nicht!
  •       Wenn man sich in der Bücherei ein Buch ausleiht, muss man pfleglich damit umgehen!

Toiletten:

      Leider sind die Toiletten häufig verschmutzt. Ihr dürft das Abspülen nicht vergessen und müsst die Toiletten sauber verlassen.

      Einige verstopfen absichtlich die Toiletten und die Waschbecken. Dann ist der Boden überflutet.

      Das Papier zum Händetrocknen hat auf dem Schulhof nichts zu suchen. Nach dem Abtrocknen wirft man es in den Mülleimer.

      Auf den Toiletten wird nicht gespielt. Man erledigt „sein Geschäft“, wäscht sich die Hände und verlässt die Räume sofort.

      Wir erinnern euch daran, dass Kinder, die die Toiletten absichtlich verschmutzen, diese putzen müssen.

 

Des Weiteren haben die Parlamentarier Frau Schöpper darauf hingewiesen, dass es in der Umkleidekabine der Sporthalle und in den Toiletten unangenehm riecht. Diese Räume müssen häufiger gelüftet werden.

 

Wir beobachten in der letzten Zeit oft, dass Kinder ihren Müll sowohl im Gebäude als auch auf dem Schulhof einfach auf den Boden fallen lassen. Wir fordern euch auf, den Müll in die richtige Mülltonne zu werfen und die Umwelt sauber zu halten.

 

Mit dem Motto „Wir trennen den Müll“ möchten wir nochmal daraufhin weisen.

 

Die Wünsche, die einige Kinder geäußert haben, können zum Teil erfüllt werden: Bücher, Spiele für die Ausleihe der Pause und der Turnhalle, mobile Tore…

…die große Pause und die Sportstunden können wir aber leider nicht verlängern…

 

 

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Jahr!

Besonders gespannt sind wir auf das Zirkusprojekt im Mai.

 

Viele Grüße

                                                                                                         

das Kinderparlament der Albert-Schweitzer-Schule                                 

 

                                                                                     

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?